City-Ring @ Georg Scheidgen

Rathausgasse für Autos gesperrt

Die neue Verkehrsführung über den erweiterten Cityring entlang des Hofgartens wurde am Sonntag offiziell eröffnet. So darf die Rathausgasse ab sofort nicht mehr von Autos befahren werden. Wer vom Belderberg Richtung Rathaus zum Hauptbahnhof fahren möchte muss nun die Umleitung über die Straßen Am Hofgarten, Fritz-Tillmann-Straße und Kaiserstraße am Busbahnhof nutzen.

Auch für die Kaiserstraße gibt es eine geänderte Verkehrsführung: sie wird zur Einbahnstraße Richtung Innenstadt. Allerdings muss ab der Nassestraße eine Umfahrung zum Hauptbahnhof genommen werden. Stadtauswärts wird die Fahrbahn zur Umweltspur für Busse und Fahrräder. So soll die Kaiserstraße fahrradfreundlicher gestaltet werden.

Die Ratskoalition verspricht sich durch die Erweiterung des Cityring eine bessere Anbindung für Fußgänger von Kaiserplatz, Hofgarten und Universität, weniger Autos vor der Uni und eine Erweiterung der Innenstadt.

Foto @ Georg Scheidgen

Schreiben Sie uns einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.